Nebst vielen Besuchern lockte das Eidgenössische Hornusserfest auch den Moderator Wladimir Kaminer nach Höchstetten. Der Kolumnist war mit seinem Team in der Schweiz Unterwegs für das Format Kaminer Inside von 3Sat um über einige Bräuche in der Schweiz zu berichten. Der Beitrag wurde am 07. Dezember 2025 ausgestrahlt und kann hier nachgeschaut werden.
Er war beeindruckt von der Grösse des Anlasses und der Art wie er von der Hornusserfamile willkommen geheissen wurde. Er kannte diese Sportart bisher noch nicht und dementsprechend interessiert war er wie es funktioniert.
Um wirklich ein Gefühl dafür zu bekommen, durfte natürlich der Selbstversuch nicht fehlen. Er war überrascht, wie einfach der Abschlag aussieht und wie schwierig es ist, wenn man es selbst versucht. Falls du es bisher noch nicht versucht hast, ist es höchste Zeit es zu wagen!
Bei der Rangverkündigung war er ebenfalls mit Herzblut mit dabei. Den Text der Nationalhymne, welche traditionell vor der Rangverkündigung am EHF gesungen wird, konnte er leider nicht, kompensierte dies aber mit einem rhythmischen Klatschen. Auch die Hornusser/innen, welche an diesem Tag ihre Preise in Empfang nehmen durften, wurden von ihm bejubelt. Leider haben diese Bilder keinen Platz im Beitrag gefunden.
Er war aber nicht nur zu Gast am Eidgenössischen Hornusserfest sondern auch am Sechseläuten. Tierisch wurde es bei seinem Besuch in der Schweiz ebenfalls mit dem Besuch des Marchée-Concours und dem Eringer-Kuhkampf. Er nahm somit ein grosses "Päckli" Schweizer Traditionen mit auf den Heimweg.