Ehrendamen gehören zum Hornussen wie der Hornuss selbst

Was wäre in Hornusserfest ohne Ehrendamen?

Eine Kopfkranzübergabe ohne Ehrendame - undenkbar.

Die Kopfkränze warten auf die Abgabe

Am 31. März 2023 wurde der Ehrendame-Verein Bärnbiet gegründet, mit dem Ziel einen grossen Fonds an Ehrendamen zu haben, um den Bedarf an diversen Festen wie auch an Hornusserfesten abzudecken.

Interview mit der Präsidentin Anja Iseli:

Welchen Einfluss hatte das Hornussen auf die Gründung des Vereins?

Ich stamme aus einer Hornusserfamilie und bin seit Jahren als Schiedsrichterin im Einsatz. An war an den Hornusserfesten 2022 in Bätterkinden zusammen für die Ehrendamen Zuständig. Mir wurde da wirklich bewusst, was dies für ein Aufwand ist und was alles dazu gehört. Zuerst benötigte ich für jeden den vier Spieltage um die 20 Ehrendamen. Dazu kamen Einsteckblumen, Termine zum Frisieren, Umkleide- und Aufenthaltsraum, Planung der Aufstellung an der Rangverkündigung uws. Nebst der Verpflegung mit genügend Getränken gehört auch Haarspray und Blasenpflaster zum Equipment. Diese Erfahrung wollte ich weiter geben.

Welche Gründe führten sonst noch zur Gründung?

Seit längerem hatte unsere technische Leitung Caroline Wittwer, welche eine Trachtenbörse führt, die Idee einen Verein für Ehrendamen zu Gründen analog dem Verein Demoiselle d’Honneur du Jura Bernois, der in dieser Zeit mitten in der Gründung war. Wir durften die Statuten sowie das Logo übernehmen, was uns die Gründung vereinfachte. Somit decken wir die Regionen im Kanton Bern ausserhalb des Berner Juras ab.

Was sind die Ziele des Vereins?

Nebst dem Fonds an Ehrendamen möchten wir die Freude an der Tracht und der Tradition weitergeben und noch mehr Junge begeistern unserem Verein beizutreten. Wir legen Wert darauf, dass die Trachten nach dem Reglement der bernischen Trachtenvereinigung geprüft werden und bei Bedarf angepasst werden um ein Einheitliches Bild zu gewährleisten. Zum einheitlichen Bild gehören ebenso das Verhalten und der Umgang mit der Tracht.

Wie viele Mitglieder hat der Verein?

Bei der Gründung waren wir acht Mitglieder, davon vier Vorstandsmitglieder. Aktuell sind wir 59 Aktivmitglieder/innen und es stossen fortlaufend weitere dazu. Wir haben allerdings nicht mit einem so grossen Ansturm gerechnet.

Ehrendamen Hornusserfeste 2022 Bätterkinden

Wie sieht das Vereinsleben bei euch aus?

Unser Jahresprogramm besteht aus kleineren Anlässen, an denen nur wenige Ehrendamen benötigt werden. Das diesjährige Highlight ist natürlich das Eidgenössische Hornusserfest in Höchstetten, welches wir pro Tag mit 35 Ehrendamen bereichern werden. Dies ist uns eine grosse Ehre und wir freuen uns sehr auf die Herausforderung, die auf uns zukommt.

Regelmässige Treffen gibt es ansonsten nicht. Was wir in Erwägung ziehen werden, ist vielleicht einen Ausflug in der Tracht, um auf uns aufmerksam zu machen.

Wie kann ich Mitglied werden?

Aktivmitglieder ab 16 Jahren bis 34 Jahren sind herzlich Willkommen. Der Jahresbeitrag beträgt Fr. 10.-. Die nötigen Formulare sind der Homepage aufgeschaltet.

Unter Funktionären verstehen wir Ehrendamen, die die Altersgrenze von 35 erreicht haben und nicht mehr aktiv als Ehrendame im Einsatz stehen. Ihre Aufgabe ist es, die „Oberehrendame“ an einem Anlass zu unterstützen oder zu vertreten. Auch hier beträgt der Jahresbeitrag Fr. 10.-. Ab zwei Einsätzen pro Jahr entfällt der Jahresbeitrag.

Wie jeder Verein sind auch wir auf Gönner und Sponsoren angewiesen. Unsere Trachten sind kein günstiges Hobby und wir möchten unseren Ehrendamen für den Unterhalt der Trachten etwas zurückgeben können. Wir sind immer dankbar für einen kleinen Beitrag welcher bei mindestens Fr. 40.- pro Jahr liegt.

Was sollte ich sonst noch wissen?

Wir sind trotz stetiger Modernisierung froh und dankbar dafür, dass unsere Aufgaben als Ehrendamen immer so geschätzt werden.

Bei fragen zögere nicht, uns zu kontaktieren unter info@ehrendamen.ch www.ehrendamen.ch

Spass an der Tradition gehört dazu